Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /homepages/7/d413684889/htdocs/admin/include/config.php on line 20

Strict Standards: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /homepages/7/d413684889/htdocs/projekte.php on line 18
Ludwig-Richter-Schule, Bonn
Logo Ludwig-Richter-Schule, Bonn
GGS Ludwig-Richter-Schule
Ludwig-Richter-Straße 29
53123 Bonn

Tel.: 02 28 / 96 206 - 10
Fax: 02 28 / 96 206 - 79 85
Mail: ludwig-richter[at]schulen-bonn.de
blank gif
Bild Ludwig-Richter-Schule und Kinder
Projekte der Ludwig-Richter-Schule

2012

1. Preisverleihung im Arithmeum

Nachdem wir unsere Bilder der 2. Beethoven-Projektwoche im Kulturzentrum und im Kunstmuseum Bonn ausstellen durften, bekamen wir im Arithmeum zum 2. Mal den von Herta List gespendeten Förderpreis der Bürger für Beethoven verliehen. Das Besondere ist, dass die Schüler selbst ihre Werke vor großem Publikum vorstellen.

2. Singen im Haus des Karnevals

Im Januar stellten wir unser "Campinglied" aus dem Bönnsch-Unterricht mit Joe Tillmann und Volker Kriegsmann im Haus des Karnevals vor.

3. Hardtberger Jugendwoche

Unsere 3. und 4. Klassen beteiligten sich am Kreativwettbewerb im Rahmen der Hardtberger Jugendwoche und gestalteten Texte und Kunstwerke zum Thema: Unser Wasser - das blaue Gold.

4. Tag der Nachhaltigkeit am 4. Juni 12

Auf Einladung unseres Oberbürgermeisters, Jürgen Nimptsch, nahm unsere 4b am Tag der Nachhaltigkeit an einem fairen Frühstück mit zwei alternativen Nobelpreisträgern im Gobelinsaal des Alten Rathauses teil.
Gregor Faath von der Welthungerhilfe erklärte das Kakaoprojekt in Sierra Leone und den Weg des fair gehandelten Kakaos, den die Kinder tranken.

Die Kinder stellten den Gästen zu Ehren unsere Projektwoche zur Nachhaltigkeit und Fairtradeprodukten auf Englisch vor. Das war ein ganz eindruckvolles Erlebnis.

Anwar Fazal aus Malaysia und Zafrullah Chowchury aus Bangladesch zeigten sich sehr angetan, sie sprachen den Kindern Mut zu, so weiterzumachen: "Ihr werdet die Welt verändern!" und schenkten allen ein Glückssymbol.

5. Spiel- und Sportfest

Bei trockenem Wetter hatten alle Kinder und viele Eltern, die bei der Durchführung engagiert halfen, großen Spaß und Erfolg beim Sport- und Spielfest, das wir wie jedes Jahr auf dem Sportplatz des Helmholtz-Gymnasiums durchführten.

6. Unser Sommerfest

Schule und OGS beteiligten sich zusammen mit vielen Angeboten am diesjährigen Sommerfest.
Bei der Eröffnung konnten die Schecks für den Förderkreis Bonn an Frau Pfeiffer und Bembeleza überreicht werden.

TrommelAG, TanzAG, DiaboloKinder und die MalAG  stellten sich vor. Die 4. Klassen sangen unsere Schulhymne.

Auch die Siegerehrung der Schach-AG fand im Rahmen des Sommerfestes zum Abschluss des Schuljahres statt. Unter der sachkundigen Anleitung von Herrn Raböse konnten die Kinder in der OGS das Spiel mit allen Regeln und aller Taktik erfolgreich kennenlernen.

Der "Einarmiger Bandit" wurde von der Klasse 4b selbst ausgedacht und brachte viel Spaß. Außerdem erfreuten sich Kinder und Eltern noch am Fossilienschleifen, Kinderschminken, Edelsteinsuchen, Wasserpistolenschießen, Slackline (eine Station, bei der sich unsere neuen Schulsozialarbeiterinnen Frau Üstündag und Frau Felifla vorstellten), beim Experimentieren, Spiegelrückwärtslaufen und Malen.
Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern hervorragend, es gab reichlich Kuchen, Kaffee, Salate und leckere Geflügel-Grillwürstchen.

7. Auszeichnungsfeier "Schule der Zukunft"

Am 24.9.2012 waren wir eingeladen, unsere Auszeichnung als "Schule der Zukunft" für die Kampagne Bildung für Nachhaltigkeit 2009 - 2012 im Alten Rathaus in Bonn entgegen zu nehmen.

Preisverleihung im Arithmeum
Preisverleihung im Arithmeum


Singen im Haus des Karnevals
Singen im Haus des Karnevals


Unser Wasser - der blaue Planet
Unser Wasser - der blaue Planet


Besuch im Alten Rathaus
Besuch im Alten Rathaus


Spiel- und Sportfest
Spiel- und Sportfest


Tor
Tor


Schachmeister
Schachmeister


Jippie: Gewinn 1 Vitaminbonbon!
Jippie: Gewinn 1 Vitaminbonbon!


8 Kinder der 4a präsentieren unsere Projekte
8 Kinder der 4a präsentieren unsere Projekte


Herr OB Nimptsch besucht unseren Ausstellungstisch
Herr OB Nimptsch besucht unseren Ausstellungstisch


Die Preisverleihung im Gobelinsaal
Die Preisverleihung im Gobelinsaal


Design: artdesign, Programmierung: vincent.dilg.design.