Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /homepages/7/d413684889/htdocs/admin/include/config.php on line 20

Strict Standards: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /homepages/7/d413684889/htdocs/projekte.php on line 18
Ludwig-Richter-Schule, Bonn
Logo Ludwig-Richter-Schule, Bonn
GGS Ludwig-Richter-Schule
Ludwig-Richter-Straße 29
53123 Bonn

Tel.: 02 28 / 96 206 - 10
Fax: 02 28 / 96 206 - 79 85
Mail: ludwig-richter[at]schulen-bonn.de
blank gif
Bild Ludwig-Richter-Schule und Kinder
Projekte der Ludwig-Richter-Schule

2011

1. Loss mer singe

Unser erster Auftritt in der Oper Bonn im Rahmen des "Loss mer singe"-Projekts für Pänz!
Volker Kriegsmann hatte in diesem Jahr das "Bonn Leedche" geschrieben, es zusammen mit Joe Tillmann, beide Musiker vom Beethovenorchester, in unserer Schule mit den Kindern eingeübt und uns zum Auftritt vor Publikum eingeladen.

2. Sponsorenlauf für die Kölner Klinikclowns

Im Zusammenhang mit unserer Sportprojektwoche veranstalteten wir einen Sponsorenlauf zugunsten der Kölner Klinikclowns. Das war ein ganz besonderes Erlebnis mit vollem Erfolg:

5151 Euro kamen für die wichtige Arbeit des Vereins zusammen. Wir waren alle sehr stolz und glücklich!

Während des Laufens begleiteten die Klinikclowninnen Frieda und Tinta mit viel Schwung und allerlei Spökes alle Kinder, die dadurch immer wieder enorm motiviert wurden. Sie liefen und liefen und mussten am Ende nach zwei Stunden gestoppt werden. Viele liefen bis zu 45 Runden!
Stärken konnten sich die Kinder auch mit Wasser und Bananen, die der Förderverein bereit hielt.
Kinder, ihr ward fantastisch!

3. Froh und fit: wir machen mit!

Unsere zweite Projektwoche zur Kampagne: Bildung für nachhaltige Entwicklung war eine Spiel- und Sportwoche.

Viele sportliche Angebote beschäftigten uns eine Woche lang:
Klettern an der Boulderwand
Balancieren über die Slackline und
Tischtennis im Klassenraum -
dies sind nur drei Beispiele von 16 sportlichen Angeboten.

4. Kreativ im LVR LandesMuseum

Auf Einladung des LVR LandesMuseums gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen den neuen Mitmachbereich im Rahmen der Elefantenausstellung.

5. Beethovenprojektwoche

Die Ergebnisse unserer zweiten Beethovenprojektwoche konnten wir erneut im Kulturzentrum Hardtberg in Bonn-Duisdorf ausstellen. Das Besondere der von Dr. Carl Körner initiierten Kunstwoche im Rahmen von Beethoven Bonnensis ist es, dass die kleinen Künstler ihre Werke selbst vorstellten. Mehr als 300 Gäste, Eltern, Verwandte und Freunde kamen zur Vernissage! Auch Volker Kriegsmann und Joe Tillmann vom Ludwigschor kamen mit ihren Frauen vorbei, um mit der 4a das Bonn Leedche persönlich zu singen.

6. Bönnsch Unterricht mit Elisabeth und Karl

Karneval in der Schule mit Elisabeth und Karl Schleier, die unseren Pänz Bönnsch-Unterricht gaben und viele Lieder in der Bonner Muttersprache vermittelten. Das machte sehr viel Spaß und Freud!

7. Das Beethovenorchester bei uns zu Besuch

Eine ganz besondere Ehre: Das Bonner Beethovenorchester war bei uns erneut zu Besuch zu einem Kinderkonzert! Die Musiker und Musikerinnen spielten das Kuscheltierkonzert von Klaus Wüsthoff und stellten ihre Instrumente vor.

Auftritt in der Bonner Oper
Auftritt in der Bonner Oper


Spendenübergabe an Veronica Hoffend
Spendenübergabe an Veronica Hoffend


Frieda und Tinta, zwei Kölner Klinikclowninnen
Frieda und Tinta, zwei Kölner Klinikclowninnen


Boulderwand
Boulderwand


Slackline - wer bleibt im Gleichgewicht?
Slackline - wer bleibt im Gleichgewicht?


Tischtennis in der Klasse - das klappt auch!
Tischtennis in der Klasse - das klappt auch!


Der See in der Steppenlandschaft-Elefantenreich!
Der See in der Steppenlandschaft-Elefantenreich!


Jetzt ist die Landschaft komplett
Jetzt ist die Landschaft komplett


Unser
Unser "moderner" Beethoven!


Schriftrollen
Schriftrollen


Beethovenportraits
Beethovenportraits


Bönnsch Unterricht mit Elisabeth und Karl Schleier
Bönnsch Unterricht mit Elisabeth und Karl Schleier


Das Beethovenorchester ist zu Besuch in unserer Schule
Das Beethovenorchester ist zu Besuch in unserer Schule


Design: artdesign, Programmierung: vincent.dilg.design.