Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /homepages/7/d413684889/htdocs/admin/include/config.php on line 20

Strict Standards: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead in /homepages/7/d413684889/htdocs/projekte.php on line 18
Ludwig-Richter-Schule, Bonn
Logo Ludwig-Richter-Schule, Bonn
GGS Ludwig-Richter-Schule
Ludwig-Richter-Straße 29
53123 Bonn

Tel.: 02 28 / 96 206 - 10
Fax: 02 28 / 96 206 - 79 85
Mail: ludwig-richter[at]schulen-bonn.de
blank gif
Bild Ludwig-Richter-Schule und Kinder
Projekte der Ludwig-Richter-Schule

2009

1. Unsere erste Beethovenprojektwoche

Eine Anregung von Dr. Carl Körner begeisterte uns und wir führten mit der ganzen Schule ein künstlerisches und musikalisches Projekt zu Ludwig van Beethoven durch. Kein Kind soll am Ende der Grundschulzeit unsere Schule verlassen ohne zu wissen, dass Beethoven in Bonn geboren wurde!
Eine Woche lang arbeiteten alle Lehrer, Lehrerinnen und Kinder zu Beethoven. Zusätzlich besuchte uns ein ehemaliger Musiker des Bonner Beethovenorchesters und führte in seine reichhaltige Blasinstrumentensammlung ein.
Bei der Vernissage zu unserer Ausstellung im Kulturzentrum Hardtberg lud uns der Vorsitzende der Bürger für Beethoven, Herr Manfred Jung, ein, unsere Ausstellung auch im Bonner Kunstmuseum im Rahmen von Beethoven Bonnensis zu zeigen. Konzept dieser Präsentation Bonner Schülerinnen und Schüler ist es, dass die Kunstwerke von den Schülern selbst vor breitem Publikum vorgestellt werden. Musikalisch untermalten Schülerinnen die Vernissage mit Klavier- und Querflötenmusik.

2. Kartoffeltag auf Gut Ostler

Die beiden Klassen 3a und 3b besuchten mit ihren Lehrerinnen den in Messdorf gelegenen Bio-Bauernhof Gut Ostler. Nachdem im Unterricht die Entwicklung der Kartoffelpflanze erarbeitet worden war, konnten wir hier nach einer Hofführung auf den Feldern Kartoffeln ernten, eine Traktorfahrt erleben und anschließend köstliche Pellkartoffeln mit Butter verspeisen. So viele Kartoffeln hatten wir alle noch nie auf einmal verspeist!

Beethoven Bonnensis
Beethoven Bonnensis


So viele Instrumente!
So viele Instrumente!


Das Leben Beethovens
Das Leben Beethovens


Beethovenportraits
Beethovenportraits


Bilder zur Pastorale
Bilder zur Pastorale


Kartoffelernte
Kartoffelernte


Leckere Pellkartoffeln
Leckere Pellkartoffeln


Design: artdesign, Programmierung: vincent.dilg.design.